So startest du mit dem Aufbau deiner E-Mail Liste BEVOR du ein konkretes Produkt erstellt hast

Dieser Einwand begegnet mir immer und immer wieder: Ich kann noch nicht mit E-Mail Marketing starten, ich weiß ja noch gar nicht, welches Produkt ich anbieten werde…

Es verunsichert auch total, denn aus jeder Ecke kommt ein anderer Tipp “Erstelle ein Freebie zu deinem Produkt” oder “Zäume das Pferd von hinten auf”…

Ich widerspreche nicht, diese Tipps sind eine sehr gute Strategie, WENN man bereits ein Produkt hat oder sicher weiß, welches Produkt man als nächstes erstellen möchte.

Wenn du aber erst mit dem Aufbau deiner E-Mail Liste startest, weißt du es eben meist noch nicht so genau. Aber das ist definitiv kein Nachteil, denn:

BEVOR du dein Produkt deiner E-Mail Liste anbieten kannst, BRAUCHST du ja erst einmal eine E-Mail Liste!


In diesem Blogbeitrag zeige ich dir


  • mit welchen konkreten Schritten du dich VOR deinem Start mit E-Mail Marketing bestens vorbereiten kannst und 
  • wie du dein perfektes Freebie auch OHNE dein Produkt finden wirst.

Denn sind wir mal ehrlich, gerade beim Aufbau eines Business stehst du vor einem großen Berg an unzähligen Todos und neuen Learnings:

  • Du brauchst eine Website, Social Media Kanäle, E-Mail Liste
  • Du stampfst einen Blog, Podcast oder Videos aus dem Boden
  • Äh, ja, und du erstellst noch nebenbei dein eigentliches Angebot, Preise,…
  • und Kunden solltest du auch noch gewinnen…

Also was, wie, wo? Ich erinnere mich nur zu gut an meine Anfänge, bei denen mir manchmal echt der Kopf rauchte und ich oft das Gefühl hatte, orientierungslos im Todo-Dschungel herumzuirren…

Damit du Klarheit gewinnst, was E-Mail Marketing betrifft, möchte ich dir hier weiterhelfen:

Learning 1: Du möchtest dich bestmöglich auf E-Mail Marketing und den Aufbau deiner E-Mail Liste vorbereiten, aber du irrst verwirrt im Todo-Dschungel herum? 


Dann habe ich hier meine 4-Punkte Vorbereitungs-Strategie für dich!

Bevor du mit E-Mail Marketing startest, solltest du:

  1. Wissen, WAS du anbieten möchtest
  2. Wissen, WER dein Wunschkunde ist
  3. Reichweite auf Social Media aufbauen
  4. Eine Content-Strategie haben

1.Wissen, WAS du anbieten möchtest 

Als du dein Business gestartet hast, war das ja sicher nicht planlos! Also, was bietest du an? Eine Dienstleistung? Welche Branche und was ist dein Angebot?

Oder betreibst du einen Online-Shop? Schreibe am besten auch hier detailliert auf, WAS du verkaufst.

2.Wissen, WER dein Wunschkunde ist

Jaja, die nervige Wunschkundenaufstellung 😉 Kurz zu mir: Ich hatte anfangs wirklich NULL Bock, mich mit dieser Frage auseinanderzusetzen! Für mich war klar: Wunschkunde = nette zahlende Kunden…

Ganz ehrlich, ich gewann auch mit diesem “Wunschkunden” meine ersten Kunden, ABER (wichtiges Learning für dich ;)) als ich mir tatsächlich eine Kundenavatar erstellte und sie ganz klar vor Augen hatte, mit all ihren Schwierigkeiten, Problemen und Wünschen, änderte sich sooooo viel! Plötzlich war der Kreativ-Hahn aufgedreht! Ich sprudelte nur so vor Ideen für meinen Content!

Also setze dich mit diesem Thema wirklich richtig auseinander, es wird dir alles so viel leichter fallen.

3.Reichweite auf Social Media aufbauen

Erst Social Media oder erst E-Mail Marketing? Meine klare Antwort: Starte erst mit Social Media. Such dir einen Social Media Kanal, erstelle Content und starte dort mit dem Aufbau einer Community. Und ab wann E-Mail Marketing? 

Ich würde sagen: Sobald es läuft! Du brauchst keine hunderte von Followern und auch keine Super-Reels, die bereits viral gehen, ABER du solltest merken, dass Interesse an deinem Thema besteht, du regelmäßig postest, ohne jedes mal Schnappatmung bei der Content-Findung zu deinem Thema zu bekommen. Und dann baust du dir neben deinem Social Media Kanal deine E-Mail Liste auf.

DENN wenn du 0 Reichweite hast, WIE soll man dann die Eintragung für deinen Newsletter finden?

Optionen ganz ohne Social Media? Keine. Selbstverständlich kannst du dich auch vorwiegend auf einen Blog oder Podcast oder dergleichen konzentrieren. Aber dort muss man dich auch erst einmal finden, wenn du “frisch” in der Online-Welt unterwegs bist…

4.Eine Content-Strategie haben

Bevor du jetzt genervt zu lesen aufhörst, gleich mal direkt: Du brauchst natürlich keine PERFEKTE Content-Strategie, die monatelang voraus geplant wurde. 

ABER du solltest deinen Content auf deine Zielgruppe ausrichten. 

Schnapp dir Zettel und Stift (oder das ganze digital 🙂 und brainstorme: Was sind die Probleme deiner Zielgruppe, was brauchen sie und was interessiert sie?

Fertig? Dann leg los, poste, analysiere und optimiere!

Alle Punkte als erledigt abgehakt? Dann gleich weiter 🙂 Hol dir hier JETZT meinen konkreten 5-Schritte Fahrplan für 0 €, um mit deinem E-Mail Marketing zu starten!

Learning 2: Kreiere einen Lead-Magneten und zeig deine Expertise! Aber “verallgemeinere” dein Freebie nicht, ziehe deine richtigen WunschkundInnen wie magnetisch an!

Die hast die vorbereitenden Schritte erledigt? Perfekt, dann sollte dir dieser Schritt nicht mehr schwer fallen.

Du weißt jetzt, in welchem Bereich du wem etwas anbieten möchtest. Auch wenn du jetzt noch keine konkrete Produkt-Idee hast, brainstorme jetzt die Probleme deiner gewünschten Zielgruppe. 

Wo haben sie Schwierigkeiten? Was hält sie auf?

Und aus dieser Liste suchst du dir EIN ganz konkretes Problem heraus und erstellst die Lösung in Form eines Lead-Magneten.

Ganz wichtig dabei:

LÖSE das EINE Problem

schnell und einfach, das Resultat muss sofort sichtbar sein

hau dein Wissen in dieser Lösung RICHTIG raus, deine Zielgruppe soll begeistert von deiner Expertise sein

Schon Ideen? Ich hoffe ich konnte dir heute etwas weiterhelfen und mehr Licht ins E-Mail Marketing Wirr-Warr bringen. 

Das Aller-Aller-Wichtigste ist jetzt: Nicht nur lesen, sondern auch umsetzen!

Und denk daran: Du brauchst ein PERFEKT auf deine Zielgruppe zugeschnittenes Freebie, es muss nicht beim ersten Mal gleich PERFEKT funktionieren. 

Das weißt du aber alles nicht, wenn du es nicht machst!

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